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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Konzept des Autoritarismus wird im Kontext von a) politischen Milieubedingungen, b) Wertorientierung und c) jugendkulturellen Identifikationen untersucht. a) Die Entstehung des Autoritarismus im Zusammenhang mit autoritären Gesellschaftssystemen wurde häufig an "Ost-West-Unterschieden" nachzuweisen versucht. Ein solcher Unterschied kann nicht bestätigt werden. Der Begriff des politischen Milieus wird daher verwendet, um die strukturelle und funktionale Bedeutung der Unterschiede in der Ausprägung des Autoritarismus zu erklären. b) Die Differenzierung niedrig und hoch Autoritärer bezüglich ihrer Wertorientierungen führt zu einer klassischen Phänomenologie der autoritären Persönlichkeit. c) Die jugendkulturelle Identifikation zeigt einerseits, daß Mitglieder rechter Jugendkulturen sich explizit über Wertorientierungen definieren, die auch für hoch Autoritäre typisch sind, wohingegen die Wertorientierungen der Mitglieder linker Jugendkulturen wesentlich autonomer erscheinen. Für linke Jugendkulturen ist die Definition über Werte nur dann wesensbestimmend, wenn es um Ablehnung "typisch rechter Werte" geht. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0046-6514
Frindte, Wolfgang; Funke, Friedrich; Jacob, Susanne: Autoritarismus, Wertorientierungen und jugendkulturelle Identifikationen - eine sozialpsychologische Analyse deutscher Jugendlicher. 1997.
2378779
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