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Autor/inBruinier, Thomas
TitelDer siebenarmige Leuchter.
Ein Symbol des Judentums. Unterrichtsplanung und Unterrichtserfahrungen im 5. Schuljahr.
QuelleIn: Forum Religion, (1997) 4, S. 4-13Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterErzählung; Lernen; Lied; Religion; Zahl; Handlungsorientierung; Judentum; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Diareihe; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Zahl; Lied; Judentum; Religion; Religiöses Symbol; Menorah
AbstractBeschrieben wird eine siebenstündige Unterrichtseinheit über die Menorah als Symbol jüdischen Glaubens: "Als sehr altes Symbol des Judentums, viel älter als der Davidstern, den die Bibel nicht erwähnt, verbindet sich mit dem siebenarmigen Leuchter Geschichte Israels.... In dieser Menorah sind Niederlagen - nicht Untergang - und Befreiung aufgehoben! (Der 1. jüdische Krieg; Rückkehr nach Israel). Die Beschäftigung mit der Menorah ermöglicht aber auch Einsichten in Bedeutsamkeiten biblisch-jüdischer Tradition (die Zahl "7"; die Bedeutung der einzelnen Leuchterarme; der Tempel in Jerusalem) und in Lebenserfahrungen von Menschen (Früchte des Landes; wie Olivenöl gewonnen wird)." Ausgegangen wird von der Bibelstelle "Forme einen Leuchter!..." als Arbeitsanweisung für den Religionsunterricht: Die SchülerInnen formen einen siebenarmigen Leuchter aus Ton. Es folgen eine Lehrererzählung "Wie der siebenarmige Leuchter entstand" und entsprechenden Dias (Die Bezugsquelle für die Diareihe ist angegeben.). Die Bedeutung der Zahl 7 wird anhand verschiedener Bibelstellen exemplifiziert, ein jiddisches Lied erklärt die Bedeutung der sieben Leuchterarme. Zur Zeit Jesu brannten die Leuchter durch Olivenöl. Anhand verschiedener Dias wird die Olivenölgewinnung erklärt. Eine weitere Erzählung des Autors läßt die SchülerInnen einen jüdischen Gottesdienst nachvollziehen. Bilder über den Tempel in Jerusalem, den siebenarmigen Leuchter, wie er von römischen Soldaten nach Rom gebracht und von jüdischen Soldaten - symbolisch - nach Jerusalem zurückgeholt wird und wie er auf dem Wappen Israels erscheint, werden anhand von Arbeitsanweisungen bearbeitet. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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