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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGesk, Inge
TitelStudienabbruch von Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1997) 4, S. 391-416Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Abbildungen 2; Tabellen 5; Grafiken 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterHeidelberg; Konferenz; Pädagogische Hochschule; Qualität; Statistik; Student; Studium; Ursache; Vortrag; Hochschule; Studienmotivation; Abbruch; Studienverhalten; Studienbedingungen; Studienfach; Definition; Exmatrikulation; Studium; Studienwahl; Exmatrikulation; Hochschulwahl; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studienmotivation; Statistik; Studienfach; Studentenforschung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Abbruch; Definition; Konferenz; Qualität; Ursache; Vortrag; Student; Heidelberg
AbstractDie Autorin war verantwortlich für eine breit angelegte empirische Untersuchung über die Gründe für Studienabbrüche an der PH Heidelberg. Sie berichtet über einen vom Wissenschaftsministerium veranlaßten Forschungsauftrag mit dem Ziel, Umfang und Ursachen der vorzeitigen Abgänge zu klären. Die Ausführungen im Text beziehen sich ausschließlich auf Abbrecher des Studienganges für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg. Gliederung: 1. Das Problem, den Studienabbruch zu definieren - 2. Konzeption und Zielsetzung des Forschungsprojekts - 3. Das Theoriekonzept der Untersuchung - 4. Die Pilotstudie - 5. Methodische Aspekte der Hauptuntersuchung - 6. Die Ergebnisse (Grunddaten zum Studienabbruch, Unmittelbare Beweggründe, Prozeßmerkmale des Studienabbruchs: Die Studieneingangsmotivation, die Integration in das Studium, die Studienumstände und persönliche Befindlichkeit - 7. Die weitere berufliche Entwicklung der GHS-Abbrecher. (HoF/Text übernommen/Pi.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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