Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gesk, Inge |
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Titel | Studienabbruch von Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1997) 4, S. 391-416Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 2; Tabellen 5; Grafiken 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Heidelberg; Konferenz; Pädagogische Hochschule; Qualität; Statistik; Student; Studium; Ursache; Vortrag; Hochschule; Studienmotivation; Abbruch; Studienverhalten; Studienbedingungen; Studienfach; Definition; Exmatrikulation; Studium; Studienwahl; Exmatrikulation; Hochschulwahl; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studienmotivation; Statistik; Studienfach; Studentenforschung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Abbruch; Definition; Konferenz; Qualität; Ursache; Vortrag; Student; Heidelberg |
Abstract | Die Autorin war verantwortlich für eine breit angelegte empirische Untersuchung über die Gründe für Studienabbrüche an der PH Heidelberg. Sie berichtet über einen vom Wissenschaftsministerium veranlaßten Forschungsauftrag mit dem Ziel, Umfang und Ursachen der vorzeitigen Abgänge zu klären. Die Ausführungen im Text beziehen sich ausschließlich auf Abbrecher des Studienganges für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg. Gliederung: 1. Das Problem, den Studienabbruch zu definieren - 2. Konzeption und Zielsetzung des Forschungsprojekts - 3. Das Theoriekonzept der Untersuchung - 4. Die Pilotstudie - 5. Methodische Aspekte der Hauptuntersuchung - 6. Die Ergebnisse (Grunddaten zum Studienabbruch, Unmittelbare Beweggründe, Prozeßmerkmale des Studienabbruchs: Die Studieneingangsmotivation, die Integration in das Studium, die Studienumstände und persönliche Befindlichkeit - 7. Die weitere berufliche Entwicklung der GHS-Abbrecher. (HoF/Text übernommen/Pi.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |