Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grattan-Guinness, Ivor |
---|---|
Titel | Some neglected niches in the understanding and teaching of numbers and number systems. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 1, S. 12-18
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Algebra; Arithmetik; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Musik; Philosophie; Mengenlehre; Zahlensystem; Ganze Zahl; Angewandte Mathematik; Null; Methodisch-didaktische Anleitung; Algebra; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Bruchrechnung; Figurierte Zahl; Ganze Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Null; Proportionalität; Zahlensystem; Musik; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Figurierte Zahl |
Abstract | Seit ihrer Entwicklung in der Antike wurde die Arithmetik von kulturellen Fragen begleitet. Sie bezogen sich auf moegliche Unterschiede zwischen ganzen und nicht-ganzen Zahlen und Operationen mit diesen, religioese und mystische Gebraeuche und Interpretationen, die Rolle der Null, Erweiterungen auf unendliche Zahlen sowie auf die Darstellung von Zahlen durch Zahlsymbole, die das Rechnen erleichtern (inkl. der Algebra). Die hier getroffene Auswahl historischer Beispiele umfasst Aspekte von Zahlen, die weniger bekannt sind, aber im Unterricht an Schulen und Hochschulen bis zum ersten Abschluss behandelt werden koennen. Didaktische Hinweise werden, meist am Ende eines Kapitels, gegeben. Der Begriff "student" bezieht sich auf Lernende aller Altersstufen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |