Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrattan-Guinness, Ivor
TitelSome neglected niches in the understanding and teaching of numbers and number systems.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 1, S. 12-18
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterAlgebra; Arithmetik; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Musik; Philosophie; Mengenlehre; Zahlensystem; Ganze Zahl; Angewandte Mathematik; Null; Methodisch-didaktische Anleitung; Algebra; Angewandte Mathematik; Arithmetik; Bruchrechnung; Figurierte Zahl; Ganze Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Null; Proportionalität; Zahlensystem; Musik; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Figurierte Zahl
AbstractSeit ihrer Entwicklung in der Antike wurde die Arithmetik von kulturellen Fragen begleitet. Sie bezogen sich auf moegliche Unterschiede zwischen ganzen und nicht-ganzen Zahlen und Operationen mit diesen, religioese und mystische Gebraeuche und Interpretationen, die Rolle der Null, Erweiterungen auf unendliche Zahlen sowie auf die Darstellung von Zahlen durch Zahlsymbole, die das Rechnen erleichtern (inkl. der Algebra). Die hier getroffene Auswahl historischer Beispiele umfasst Aspekte von Zahlen, die weniger bekannt sind, aber im Unterricht an Schulen und Hochschulen bis zum ersten Abschluss behandelt werden koennen. Didaktische Hinweise werden, meist am Ende eines Kapitels, gegeben. Der Begriff "student" bezieht sich auf Lernende aller Altersstufen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: