Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herles, Diethard |
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Titel | Emanzipation vom Ritual der Besichtigungen. Eigensinniges Erschließen kunsthistorischer Sammlungen als museumspädagogisches Lernziel. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1997) 218, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Nonverbale Kommunikation; Verhalten; Wahrnehmung; Sehgewohnheit; Förderung; Entdeckendes Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lernort; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Museumspädagogik; Erschließung; Kunstobjekt; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Bedeutung; Konzept; Museum; Besucher |
Abstract | Ein Museumspädagoge verwirft die übliche Methode der Kunstbetrachtung im kunsthistorischen Museum, nach der ein Gemälde oder Objekt nach dem anderen abgeschritten, betrachtet und erklärt wird. Er setzt eine Methode dagegen, mit der kunsthistorische Objekte betrachtet und interpretiert werden können, die z. B. bei den Interessen und Erfahrungen der Besucher ansetzt und diese weiter Merkmale suchen und entdecken läßt. Weiter können thematische Leitgedanken entwickelt werden. Aus den Beobachtungen und Feststellungen der Besucher an einem Werk lassen sich Gesichtspunkte entwickeln, die für den weiteren Museumsgang interesseleitend werden. Als besonders ergiebiges Einstiegsthema hat sich z. B. das Thema "Körpersprache bei Gemälden" erwiesen. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |