Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKratz, Johannes
TitelInterdisziplinaere Assoziationen zu einer Kunstplastik im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 6, S. 340-344Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAnalytische Geometrie; Mathematikunterricht; Philosophie; Physik; Trigonometrie; Kunst; Darstellende Geometrie; Interdisziplinarität; Sekundarstufe II; Kunst; Analytische Geometrie; Darstellende Geometrie; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Physik; Philosophie; Interdisziplinarität
AbstractEine Stahlskulptur Alf Lechners ist Ausgangspunkt mathematischer Eroerterungen. Diese fuehren ueber raumgeometrische Untersuchungen (Schraubenlinie) und algebraisch-trigonometrische Fragen (Schraegbild der Schraubenlinie als Zykloide) zu einer faecherverbindenden Problemstellung aus der Physik und der Analysis (die gespitzte Zykloide als Brachystochrone). Die daran anknuepfenden Gedanken zur Doppelnatur der Zeit (Reversibilitaet, Irreversibilitaet) enden wieder bei der Skulptur und bringen den Prozess interdisziplinaerer Assoziationen zum Abschluss.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: