Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kratz, Johannes |
---|---|
Titel | Interdisziplinaere Assoziationen zu einer Kunstplastik im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 6, S. 340-344 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Analytische Geometrie; Mathematikunterricht; Philosophie; Physik; Trigonometrie; Kunst; Darstellende Geometrie; Interdisziplinarität; Sekundarstufe II; Kunst; Analytische Geometrie; Darstellende Geometrie; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Physik; Philosophie; Interdisziplinarität |
Abstract | Eine Stahlskulptur Alf Lechners ist Ausgangspunkt mathematischer Eroerterungen. Diese fuehren ueber raumgeometrische Untersuchungen (Schraubenlinie) und algebraisch-trigonometrische Fragen (Schraegbild der Schraubenlinie als Zykloide) zu einer faecherverbindenden Problemstellung aus der Physik und der Analysis (die gespitzte Zykloide als Brachystochrone). Die daran anknuepfenden Gedanken zur Doppelnatur der Zeit (Reversibilitaet, Irreversibilitaet) enden wieder bei der Skulptur und bringen den Prozess interdisziplinaerer Assoziationen zum Abschluss. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |