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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltkamp, Rolf
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelDer Zugang zum Fachhochschulstudium.
Entwicklungen und Konsequenzen für das Profil der Institution.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1997) 6, S. 1-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 39; Anmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterVergleich; Einstellung (Psy); Berufsausbildung; Deutschland; Einkommen; Fachhochschule; Hochschulzulassung; Student; Studium; Universität; Zeit; Praxisbezug; Studienmotivation; Studienfach; Berufserfahrung; Doppelqualifikation; Studienanfänger; Studienverlauf; Vergleich; Wechsel; Einkommen; Wechsel; Berufsausbildung; Berufschance; Berufserfahrung; Doppelqualifikation; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Übergang Schule - Hochschule; Studienverlauf; Studienmotivation; Studienfach; Wirtschaftswissenschaft; Übergang Studium - Beruf; Zeit; Praxisbezug; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractGegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Entwicklung der tatsächlich eingeschlagenen Zugangswege zur Fachhochschule. Nach der Analyse der Veränderungen, die auf diesem Felde im Laufe der Fachhochschulgeschichte stattgefunden haben, stehen die Auswirkungen, die die gewandelten Zugangswege zeitigen, d. h. insbesondere die mit unterschiedlichen beruflichen und vorberuflichen Erfahrungen verbundenen Studienstrategien der verschiedenen studentischen Subpopulationen sowie deren unterschiedliche und unterschiedlich intensive Aktivitäten zur Unterstützung des Übergangs von der Hochschule in den Beruf im Mittelpunkt der Untersuchung. Darüber hinaus werden ausgewählte Aspekte des Studienverlaufs erörtert. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Entwicklung der Zugangswege zur Fachhochschule : Berufliche Vorerfahrung und vorberufliche Ausbildung. - 3. Merkmale des Studienverlaufs (Kenntnis des gewählten Studienganges, Wechsel des Studienfaches, Berufsorientierte Studienschwerpunkte, Beurteilung der beruflichen Zukunft, Studiendauer, Bewerbungsverhalten, Examensnoten). - 4. Übergang von der Hochschule in den Beruf (Berufseinmündung, Berufliche Position und Einkommen) 5. Résümé (HOF/übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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