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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEderleh, Jürgen
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelHIS-Materialien zum Hochschulzugang.
Vorgelegt von Dr. Jürgen Ederleh zum Forum 2 "Hochschulzugang, Studienstruktur und Studienabschlüsse" des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie am 3.2.1997 in Bonn.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1997) 5, S. 1-37Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Abiturient; Berufsausbildung; Berufswahl; Bevölkerungsentwicklung; Bewertung; Deutschland; Hochschulzulassung; Prüfung; Schüler; Student; Studium; Vortrag; Zeit; Studierfähigkeit; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Studienberechtigter; Altersstruktur; Abbruch; Leistung; Studienfach; Berufswunsch; Bildungsverhalten; Hochschulforschung; Hochschulreife; Studienanfänger; Studienanfang; Studienverlauf; Wechsel; Absolvent; Bildungsbeteiligung; Bildungswanderung; Schultyp; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Altersstruktur; Bevölkerungsentwicklung; Wechsel; Berufsausbildung; Berufswahl; Berufswunsch; Studierquote; Studium; Hochschulforschung; Hochschulreife; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienwunsch; Studierfähigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienverlauf; Vollzeitstudium; Studienproblem; Studienfach; Teilzeitstudium; Internationaler Vergleich; Zeit; Abbruch; Bewertung; Geschlechterverteilung; Leistung; Vortrag; Hochschulabsolvent; Abiturient; Absolvent; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractHIS sieht es als seine Aufgabe an, zur derzeitigen Diskussion über die Qualitätssteigerung von Studium, Lehre und Forschung im bundesdeutschen Hochschulwesen eine aktuelle Bestandsaufnahme über den "Hochschulzugang" vorzulegen. Konkrete Lösungsvorschläge für die überfällige Hochschulreform müssen auf einer sorgfältigen Bestandsanalyse der verzweigten Bildungswege im Hochschulsystem basieren. Gliederung: 1. Wege zur Hochschule (1.1. Studienberechtigte, Studienanfänger und Bevölkerungsentwicklung 1.2. Bildungsbeteiligung 1.3. Deutsche Studienanfänger nach Schulart 1.4. Berufsschüler mit Ausbildungsvertrag im ersten Berufsschuljahr in Deutschland 1.5. Schüler der Fachoberschulen Klasse 12 nach Fachrichtung in den alten Ländern 1.6. Vorbereitung durch die Schule auf das Studium 1.7. Nutzung von Informationsquellen zur Berufs- und Studienwahl und ihre Bewertung 1.8. Gründe für eine verzögerte Studienaufnahme bei deutschen Studienanfängern 1.9. Berufsausbildung bei deutschen Studienanfängern 1.10. Bruttostudierquote der Studienberechtigten) 2. Studienbeginn (2.1. Wanderungsbewegungen zwischen Land der Hochschulreife und Land der Studienaufnahme 2. 2. Studienanfängerzahlen 2.3. Alter der deutschen Studienanfänger bei Erwerb der Hochschulreife, bei direktem Studienbeginn sowie bei verzögerter Studienaufnahme 2.4. Deutsche Studienanfänger in den alten Ländern nach Durchschnittsnote bei Erwerb der Hochschulreife 2.5. Gründe für die Hochschulwahl 2.6. Verwirklichung von Hochschulwünschen der Bewerber bei der ZVS 2.8. Zur Qualität von Auswahlverfahren 2.9. Leistungskurse - Studienfächer 2.10. Informationsstand der Studienanfänger vor Studienbeginn 2.11. Angestrebte Berufsfelder der Studienanfänger) 3. Studienverlauf/Umorientierung (3.1. Umorientierung im Studium 3.2. Die Ausbildungsentscheidung in der rückschauenden Bewertung der Hochschulabsolventen 3.3. Rahmenbedingungen des Studiums 3.4. Defizite im Studium 3.5. Teilzeitstudium) 4. Studienabschluß (4.1. Wege der Examensvorbereitung durch Absolventen ausgewählter Fachrichtungen nach Hochschulregion 4.2. Einflüsse individueller Merkmale auf die Fachstudiendauer 4.3. Studiendauer bis zum Erstabschluß im internationalen Vergleich 4.4. Gesamtstudiendauer im internationalen Vergleich 4.5. Alter der Hochschulabsolventen im internationalen Vergleich) (HOF/übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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