Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeichler, Ulrich
TitelAnnäherungen?
Neuere strukturelle Entwicklungen des internationalen Hochschulwesens.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 5 (1998) 1, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Dänemark; Deutschland; Fachhochschule; Finnland; Italien; Mitteleuropa; Öffentlichkeitsarbeit; Studium; Universität; Zeit; Berufsbildung; Europäische Integration; Osteuropa; Internationaler Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Anerkennung; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Studienangebot; Studiengang; Öffentlichkeitsarbeit; Transformation; Europäische Integration; Transformation; Berufsbildung; Fachhochschule; Hochschulbildung; Hochschultyp; Studium; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulstruktur; Kurzstudium; Hochschulabschluss; Studienangebot; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Zeit; Anerkennung; Deutschland; Dänemark; Finnland; Italien; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractDer starke Anstieg von Studienanfängern in Deutschland seit Mitte der 80er Jahre ist im internationalen Vergleich keine Ausnahme. Welche Lösungen werden in anderen europäischen Ländern gesucht? Inwieweit sind Bachelor- und Masterstudiengänge hilfreich? Der Autor geht im Beitrag näher auf diese Fragen ein und leitet einige Folgerungen für die deutsche Situation ab. Inhaltliche Schwerpunkte: Entwicklungen in den neunziger Jahren - Etablierung eines "einheitlichen Systems" - Aufbau einer Zwei-Typen- Struktur - Berufliche Anerkennungsregelung der Europäischen Union - Bachelor - die Ausnahme oder die Norm? - Entwicklungen in Mittel- und Osteuropa - Folgerungen für die deutsche Situation. U. a. * Bereiche beruflicher Bildung werden zunehmend als "post- sekundär" oder "tertiär" verankert. Angesichts der derzeitigen Krisenerscheinungen im System der dualen beruflichen Bildung und der wachsenden Bemühungen um europäische Anerkennung könnte sich hier die deutsche Politik ändern. * In Europa scheint sich die Vielfalt der Studiengänge, Hochschultypen und Abschlußarten keineswegs zu verringern. Deshalb ist in jedem Falle die Information darüber zu verbessern, was in den Studiengängen vermittelt werden soll und was die Studierenden gelernt haben. UNESCO und Europarat empfehlen hierzu z. B. international lesbare "Diploma Supplements". (HOF/ Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: