Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDonning, Irene
TitelKoedukation im 20. Jahrhundert.
Hintergründe einer Debatte.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 6, S. 721-747Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 51
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Identität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Frauenrolle; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Mädchenschule; Schule; Geschichte (Histor); Sexualverhalten; Arbeitsmarkt; Frauenbildung; 20. Jahrhundert; Diskussion; Mädchen; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractDer Beitrag führt mit einem historischen Überblick in die Hintergründe der Koedukationsdebatte ein. Er weist die Argumente für die Geschlechtertrennung wie auch für die Koedukation nach und vergleicht sie mit inhaltlichen Übereinstimmungen aus Diskussionsbeiträgen der letzten 20 Jahre. Die Bedeutung der Geschlechterrollen wird untersucht und die Theorie der polaren Geschlechtscharaktere mit der Androgynitätstheorie verglichen. Die Autorin weist das Dilemma der Koedukationsdebatte mit ihren Klischees und den terminologischen Unklarheiten nach und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Diskussion. ( DIPF/J)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: