Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Donning, Irene |
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Titel | Koedukation im 20. Jahrhundert. Hintergründe einer Debatte. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 6, S. 721-747Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Identität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Frauenrolle; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Mädchenschule; Schule; Geschichte (Histor); Sexualverhalten; Arbeitsmarkt; Frauenbildung; 20. Jahrhundert; Diskussion; Mädchen; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Der Beitrag führt mit einem historischen Überblick in die Hintergründe der Koedukationsdebatte ein. Er weist die Argumente für die Geschlechtertrennung wie auch für die Koedukation nach und vergleicht sie mit inhaltlichen Übereinstimmungen aus Diskussionsbeiträgen der letzten 20 Jahre. Die Bedeutung der Geschlechterrollen wird untersucht und die Theorie der polaren Geschlechtscharaktere mit der Androgynitätstheorie verglichen. Die Autorin weist das Dilemma der Koedukationsdebatte mit ihren Klischees und den terminologischen Unklarheiten nach und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Diskussion. ( DIPF/J) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |