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Autor/inKlose, Peter
TitelVielseitige Interessenentwicklung.
Eine fundamentale Bildungsaufgabe, aufgezeigt am Sachunterricht.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 4, S. 449-461Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterBildung; Begriffsbildung; Fähigkeit; Selbstständigkeit; Grundschule; Schüler; Interesse; Lernen; Motivation; Lernziel; Sachunterricht; Definition; Deutschland
AbstractZunächst zeigt der Autor die Bedeutung des Begriffs "Interesse" für die Pädagogik auf. Dies wird exemplarisch am Sachunterricht der Grundschule dargestellt, ist aber auf Sekundarschulen übertragbar. Nach einer Definition des Interesses wird hervorgehoben, daß Interessen nicht nur Voraussetzung und Mittel, sondern zugleich Ziel der Erziehung sind. Interessen erfüllen verschiedene Funktionen für die Individuen und die Gesellschaft und gehören zu einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Der Sachunterricht ist für eine gezielte Interessenausbildung besonders geeignet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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