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Autor/inSchapfel-Kaiser, Franz
TitelThemenzentrierte Interaktion als Gestaltungsinstrument und Forschungshilfe für berufliche Bildungsprozesse in aktuellen Wandlungsprozessen.
Chancen und Grenzen eines pädagogisch- therapeutischen Zugangs im Zusammenhang mit einem betrieblichen Modellversuch.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 5, S. 500-520Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPädagogik; Methode; Darmstadt; Hessen; Interaktion; Lernen; Methode; Pädagogik; Lerngruppe; Modellversuch; Interaktion; Lernen; Lerngruppe; Modellversuch; Betriebliche Berufsausbildung; Gruppe (Soz); Darmstadt; Hessen
AbstractDer Verfasser stellt die Potentiale und Beschränkungen des theoretischen und praktischen Instrumentariums der Themenzentrierten Interaktion dar und erläutert deren Anwendungsmöglichkeiten. Unter Berücksichtigung aktueller Tendenzen werden sie in den Zusammenhang der betrieblichen Erstausbildung gestellt, wobei sie sich auf Anwendungsbeispiele aus dem Modellversuch "Gruppenarbeit in fertigungsverbundenen Lern- und Arbeitsinseln unter dem besonderen Aspekt der Qualitätssicherung" stützen. Ferner stellt er Ansätze theoretischer Strukturmuster vor, die über die Konzeptionsentwicklung von betrieblichen Qualifizierungsprozessen auf der Grundlage des Modellversuchs hinausweisen und auf bislang ungenutzte Potentiale der themenzentrierten Interaktion hinweisen. Nach Meinung des Verfassers sollten die Stärken der Themenzentrierten Interaktion in die Ausbildungspraxis einfliessen. Die Gestaltung von Lernsituationen in betrieblichen und berufsschulischen Prozessen kann zu einer stärkeren Konfrontation der Auszubildenden mit ihren eigenen Zielvorstellungen und aktuellen Befindlichkeiten im Vergleich zu ihrem tatsächlichen Handeln führen. Differenz in der Gruppe wird als Stärke statt als Behinderung erkennbar. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch, Methodenentwicklung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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