Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Hans |
---|---|
Titel | Lernen - Neulernen nach Hirnverletzungen. |
Quelle | In: Die neue Sonderschule, 42 (1997) 5, S. 360-375 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4592; 1437-8205 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Geistige Behinderung; Modell; Neurologie; Rehabilitation; Didaktik; Lerntheorie; Lernfähigkeit; Lerntheorie; Didaktik; Neurologie; Gehirnschädigung; Geistige Behinderung; Rehabilitation; Modell; Geistig Behinderter |
Abstract | Lernen ist eine Funktion des Gehirns und zählt somit zu den Grundfähigkeiten des Menschen. Durch eine Hirnverletzung als Folge einer Krankheit oder eines Unfalls wird das ZNS beeinträchtigt. Im vorliegenden Beitrag geht der Autor auf das Frontalhirnsyndrom und die neurologische Rehabilitation durch therapeutische und pädagogische Maßnahmen ein, und er erläutert deren Strukturierung mit Hilfe eines lerntheoretischen Modells der Didaktik.(nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |