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Autor/inn/enZech, Wolfgang; Wilcke, Wolfgang; Amelung, Wulf; Guggenberger, Georg
TitelWie vergiftet sind die Böden? Fallstudien zur Bodenbelastung durch anorganische und organische Schadstoffe.
QuelleIn: Geographie und Schule, 19 (1997) 108, S. 2-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterFallstudie; Boden; Geografieunterricht; Schadstoff; Fallstudie; Geoökologie; Umweltverschmutzung; Bodenverschmutzung; Sekundarstufe II; Boden; Geografieunterricht; Geoökologie; Bodenverschmutzung; Schadstoff; Umweltverschmutzung
AbstractDer Boden hat fundamentale Bedeutung für die Existenzsicherung des Menschen und für die Aufrechterhaltung der Biodiversität, wird aber durch den Eintrag bodenfremder Substanzen immer mehr gefährdet. Die Autoren erläutern zunächst die physikochemischen Eigenschaften der besonders gefährlichen Stoffklassen (Schwermetalle, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), polychlorierte Biphenyle (PCB) und Biozide/Pestizide. Anschließend schildern sie das Ausmaß der Schadstoffbelastung und die Verteilung und Reaktivität im Boden anhand aktueller Forschungsbeispiele. Die globale Dimension des Problems wird durch Einbeziehung tropischer Standorte deutlich.(LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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