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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelWer evaluiert die Lehre?
Hochschullehrer im internationalen Vergleich.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 4 (1997) 11, S. 581Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterEvaluation; Methode; Vergleichende Bildungsforschung; Australien; Bewertung; Brasilien; Chile; Deutschland; Großbritannien; Hochschullehrer; Hongkong; Israel; Japan; Methode; Mexiko; Niederlande; Qualität; Student; Evaluation; Russland; Schweden; USA; Internationaler Vergleich; Vergleichende Bildungsforschung; Lehre; Kriterium; Lehre; Hochschullehrer; Internationaler Vergleich; Bewertung; Kriterium; Qualität; Student; Australien; Brasilien; Chile; Deutschland; Großbritannien; Hongkong; Israel; Japan; Mexiko; Niederlande; Russland; Schweden; USA
Abstract"Die Lehre an Hochschulen wird weltweit am häufigsten durch Studenten bewertet. 96 Prozent der befragten Hochschullehrer in Schweden und 91 Prozent in den Vereinigten Staaten geben an, daß Studenten regelmäßig ihre Lehrveranstaltungen evaluieren". Die Ergebnisse einer Befragung der Wissenschaftler in 13 Ländern: "Wer beurteilt Ihre Lehrveranstaltungen?" werden graphisch dargstellt (Studenten, Mitglieder anderer Fachbereiche an Ihrer Hochschule, Leiter Ihres Fachbereichs, Sachverständige (peers) an Ihrem Fachbereich). Außerdem sind in den meisten Ländern die Leiter der Fachbereiche an den Hochschulen mit der Beurteilung der Lehrveranstaltungen beauftragt. Obwohl sich zahlreiche Fachbereiche intensiv an den Evaluationsverfahren beteiligen, herrscht doch allgemeine Unzufriedenheit über die Methoden der Evaluation. Die meisten Fachbereiche an den Hochschulen meinen auch, daß bessere Wege zur Überprüfung der Qualität der Lehre gefunden werden müßten, um die allgemeine Akzeptanz zu erhöhen. (HOF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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