Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Phlippen, Rolf |
---|---|
Titel | "Physik aktuell". 5. Simulation von Verkehrssituationen auf dem PC für den Physikunterricht und zur Verkehrserziehung - Dilemmazone vor einer Verkehrsampel. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 46 (1997) 5, S. 41-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Computerprogramm; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Bewegungsanalyse; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Verkehrssicherheit; Grafische Darstellung; Praxisbezug; Verkehr; Verkehrsampel |
Abstract | Es ist für Schüler motivierend, ihre Erlebniswelt im Physikunterricht wiederzufinden. Es bietet sich daher an, daß Situationen des Straßenverkehrs mit Hilfe von Computerprogrammen im Unterricht untersucht werden. Es ist darüber hinaus ein verkehrserzieherischer Aspekt zu erwarten. Es wird in dem Artikel ein Programm vorgestellt, mit welchem eine Hauptgefahr an Kreuzung mit Ampelanlagen untersucht werden kann. Die Dilemmazone. Die Programme können kostenlos beim Verfasser bezogen werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |