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Institution | Europäische Gemeinschaften. Europäisches Parlament |
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Titel | Schriftliche Anfrage P-0574/97 von Concepció Ferrer (PPE) an die Kommission (19. Februar 1997.) Betrifft: Für Erasmus, Comenius und Lingua zuständige Ämter. - Antwort von Frau Cresson im Namen der Kommission (17. März 1997.) |
Quelle | In: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 40 (1997) 217, S. 214 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0376-9461 |
Schlagwörter | Autonomie; Subsidiarität; Bildungsprogramm; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Regionalstruktur; EU-Vertrag; Finanzierung; Amtliche Druckschrift; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Spanien |
Abstract | Die Anfrage bezieht sich auf Regionalinteressen, insbesondere den Fall Kataloniens und lautet: "Warum besteht für die Stipendienprogramme ERASMUS, COMENIUS und LINGUA nur eine zentrale Stelle für den ganzen Staat Spanien?" Im Namen der Kommission wird mitgeteilt: "Nach dem [...] Subsidiaritätsprinzip ist es Sache der der Mitgliedstaaten, nationale administrative Strukturen einzurichten, die auf dem nationalen Hoheitsgebiet als nationale Stellen für dieses gemeinschaftliche Kooperationsprogramm im Bildungswesen fungieren. Dieser Grundsatz gilt für alle Teilnehmerländer, auch die, in denen wichtige Kompetenzen im Bildungsbereich den Regionen zustehen. " (DIPF/BA.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |