Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ropohl, Günther |
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Titel | Plädoyer für eine integrierte Arbeits- und Techniklehre. |
Quelle | In: Arbeit und Technik in der Schule, 8 (1997) 9, S. 282-286 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4424 |
Schlagwörter | Bildung; Arbeitslehre; Bildung; Lehrerbildung; Technik; Technikunterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Grundsatzprogramm; Lehrerbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Integrierte Arbeitslehre; Technikunterricht; Grundsatzprogramm; Materielle Kultur; Technik; Theoretische Arbeit |
Abstract | Der Autor kritisiert in seinem Aufsatz die Polarisierung des Lehrbereiches von der materiellen Kultur in eine Fraktion der Befürworter des Technikunterrichts und in eine, die integrierte Arbeitslehre bevorzugt. Unter materieller Kultur ist der Sach- und Sinnzusammenhang zwischen Bedürfnis des Menschen und Arbeit zu verstehen. Technik erweist sich darin als materielle Erfüllung für das Bedürfnis und als materielles Instrument für die Arbeit des Menschen. Der Autor prangert zunächst die Einseitigkeiten in der Arbeitslehre an, die unter dem Begriff Arbeit ausschließlich die berufliche Ertragsarbeit versteht. Nach einer Kritik an der unzureichenden Lehrerausbildung werden die Einseitigkeiten des Technikunterrichts kritisiert. Hier bemängelt der Autor die unreflektierte Übernahme von ingenieurwissenschaftlichen Qualifikationen in der Allgemeinbildung. Er plädiert zum Schluß für ein bundeseinheitliches Fach "Integrierte Arbeits- und Techniklehre". (Ki). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |