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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In den ersten Jahren des WIP sahen die Länder keine Probleme bei der Integration der Wissenschaftler, doch die vielgestaltigen WIP-Integrationsabsichten sind nach und nach an der Realität gescheitert. Verschiedene Lösungsangebote (Sockelfinanzierung aus dem HSP III, Partnerschaftsmodelle mit Universitäten, Habilitations- und Post-doc-Förderungen, Förderung über das Arbeitsamt gemäß § 249h) gingen an einer Integration, wie sie das Wissenschaftler-Integrations-Programm beabsichtigte vorbei. Das eigentlich Faszinierende an diesen Bemühungen ist der Umstand, daß sie alle darauf hinauslaufen, die Verantwortung für die Zukunft der WIPianer, die dem Wissenschaftsministerium obliegt, von diesem abzuschieben und sie anderen wissenschaftlichen und forschungsfördernden Institutionen aufzuladen. Doch trotz dieser bedrohlichen Lage für WIP herrscht unter den Politikern der SPD weitgehend Konsens, daß das WIP ein unverzichtbarer Teil der ostdeutschen Forschungslandschaft ist und eine Lösung gefunden werden muß, um es weiterzuführen. (HOF/Text übernommen).
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Tiersch, Heinz: Perspektiven des WIP. 1996.
2349956
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