Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDurner, Heinz
TitelFaecher- und Netzstruktur. Braucht gymnasiale Bildung eine erweiterte Orientierung?
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 20 (1997) 3, S. 99-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterBildungsauftrag; Gymnasium; Unterrichtsfach; Bildungsauftrag; Vernetzung; Interdisziplinarität; Gymnasium; Unterrichtsfach; Interdisziplinarität; Vernetzung
Abstract"Die Gymnasialbildung entfaltet die Faehigkeit zur Ordnung der Vorstellungswelt, zu Abstraktion und Theoriebildung. Sie entwickelt die musischen Faehigkeiten und leitet zu einem angemessenen Umgang mit den Emotionen an. Sie foerdert in besonderem Mass Verantwortungsbereitschaft und Verantwortungsfaehigkeit auf der Grundlage eines geschichtlich begruendeten Verstaendnisses der abendlaendischen Kultur!" So beschreibt die Praeambel zum neuen bayerischen Gymnasiallehrplan in praegnanter Weise die Zielsetzung gymnasialer Bildung, und es stellt sich an der Schwelle zum dritten Jahrtausend die Grundsatzfrage, wie gymnasialer Unterricht gepraegt sein muss, um die Jugend auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. (Autor).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: