Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fauser, Peter; Schweitzer, Friedrich |
---|---|
Titel | Schule, gesellschaftliche Modernisierung und soziales Lernen- Schultheoretische Ueberlegungen. Paralleltitel: Schooling, modernization, and social learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 3, S. 339-363Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143485 |
Schlagwörter | Schultheorie; Gesellschaft; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Soziale Interaktion; Sozialisation; Schule; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtstheorie; Unterricht; Modernisierung |
Abstract | Ausgehend von der Kritik soziologisch funktionalistischer Analysen wird soziales Lernen unter pädagogischen, entwicklungspsychologischen und sozialgeschichtlichen Aspekten diskutiert. Die Autoren vertreten die These, daß soziales Lernen nicht als Bezeichnung einer Lernform, sondern als ein kategorialer schultheoretischer Begriff verstanden werden muß, der für die Bestimmung von Stellung und Aufgabe der Schule in der modernen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |