Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHill, Bernd; Mockford, Clive
TitelMethodische Gestaltung des Startpunktes in technischen Problemlösungsprozessen.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 8 (1997) 6, S. 208-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterProblemlösen; Bionik; Lösungsalgorithmus; Technikunterricht; Universität; Pädagogische Hochschule; Analogie; Forschungsprojekt; England; Erfurt; Loughborough
AbstractDer Artikel stellt ein gemeinsames Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Erfurt und der Universität Loughborough/England mit Studentinnen und Studenten bzw. Schülerinnen und Schülern vor. Technische Probleme sollen effektiver gelöst werden, indem durch bewußte Analogiebildung Prinzipien und Vorbilder aus der Biologie in technische Lösungsmöglichkeiten überführt werden. Als Projektbeispiel sollte ein Sieb zur Entmischung dreier, verschieden großer, Körnerarten entwickelt werden. Als biologisches Vorbild diente dabei die Samenverbreitung der Mohnkapsel. (Ki).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: