Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Serena, Silvia |
---|---|
Titel | Artikulationsphasen im Handelskorrespondenzunterricht. Reflexionen aus der Praxis. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 48 (1995) 4, S. 248-251 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Brief; Deutsch als Fremdsprache; Funktional-notionaler Ansatz; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Korrespondenz; Handelskorrespondenz; Fachsprache |
Abstract | Am Beispiel der Textsorte Handelsbrief zeigt der Beitrag auf, wie sich Erkenntnisse und Analyseschritte der Fachtextlinguistik im Handelskorrespondenzunterricht einsetzen lassen. Dabei besteht das Ziel in der Erarbeitung einer Textsortentypologie der Handelsbriefe aufgrund der jeweils realisierten Mitteilungsabsichten und deren Kombination und Abfolge. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |