Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiedemann, Günther |
---|---|
Titel | Ich höre was, was du nicht siehst.... Conlon Nancarrows Kanon X im Unterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 27 (1995) 5, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Beziehung; Reproduktion; Bild; Geschwindigkeit; Klaviermusik; Komposition; Metrik; Musik; Sehen; Struktur; Zeit; Interpretation; Reproduktion; Fachdidaktik; Lautstärke; Avantgarde; Beziehung; Experimentelle Musik; Illusion; Rhythmik; Tonhöhe; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Sehen; Metrik; Avantgarde; Bild; Experimentelle Musik; Klaviermusik; Komposition; Musik; Musikalische Gestaltung; Noten (Mus); Lautstärke; Geschwindigkeit; Tonhöhe; Rhythmik; Zeit; Illusion; Interpretation; Struktur; Ligeti, Gyoergy; Nancarrow, Conlon |
Abstract | Der Autor legt in seinem Beitrag zur "Studie 21" von Conlon Nancarrow innerhalb des Heftschwerpunktthemas "Neue Musik" Vorschläge zu einer unterrichtlich erprobten methodischen Konzeptualisierung vor. Er zeigt an Beispielen des unterrichtlichen Umgangs mit virtueller Wahrnehmung Zugangsmöglichkeiten auf Phänomene der Neuen Musik. (RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |