Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beudels, Wolfgang |
---|---|
Titel | Evaluation psychomotorischer Fördermaßnahmen bei von der Schule zurückgestellten Kindern. |
Quelle | In: Motorik, 19 (1996) 1, S. 26-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Förderung; Schulreife; Zurückstellung; Schulkindergarten; Studie; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes zur motorischen und psycho-sozialen Entwicklung von Kindern im Einschulungsalter wurden in einer zweijährigen Längsschnittstudie die Wirkungen einer in den Schulkindergarten integrierten zusätzlichen psychomotorischen Förderung auf die Persönlichkeitsentwicklung zurückgestellter Kinder untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse werden vorgestellt und diskutiert. Es werden aber auch die wesentlichen Kritikpunkte am Einschulungsverfahren und an der Zurückstellungspraxis (exemplarisch für das Land Nordrhein-Westfalen) herausgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |