Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Karin |
---|---|
Titel | Rhythmische Erziehung in der 1. und 2. Jahrgangsstufe. Die rhythm. Bausteine, ihre spieler. Umsetzung in Bewegung, Sprache u. Melodie. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 6, S. 252-255 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bewegungsspiel; Grundschule; Musik; Grafische Darstellung; Rhythmus; Rhythmik; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schulnote; Unterrichtsmaterial; Musik; Notationsübung; Orff-Instrumentarium; Rhythmus; Bewegungsspiel; Rhythmik; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | In diesem Artikel werden eine Reihe von aufeinander bezogenen Uebungen und Bewegungsspielen zur rhythmischen Erziehung in den ersten beiden Schuljahren gezeigt. Dabei wird von rhythmischen Bausteinen ausgegangen, die mit Tiernamen verbunden sind. Im 2. Schuljahr kann man zum gleichzeitigen Sprechen unterschiedlicher Rhythmen uebergehen und einfache Melodien auf Orff-Instrumenten spielen. Auch mit der Notation von Rhythmen werden die Kinder fruehzeitig vertraut gemacht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Rhythmische Erziehung in der Grundschule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |