Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroß, Eberhard |
---|---|
Titel | Global lernen. |
Quelle | In: Geographie heute, 16 (1995) 134, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Ganzheitliches Lernen; Sachinformation; Geografieunterricht; Ethik; Verantwortung; Bevölkerungsentwicklung; Umwelt; Ökologisches Denken; Wirtschaftswachstum; Theorie |
Abstract | Der Erdkundeunterricht wird künftig das Bewußtsein stärker fördern müssen, daß wir alle auf dem Globus aufeinander angewiesen sind, daß wir Mitverantwortung tragen für das, was anderswo in der Welt geschieht. Trotz aller Vielfalt im regionalen und lokalen Detail - wir leben in Einer Welt. Daraus sollen unsere Schülerinnen und Schüler Konsequenzen für ihr persönliches Verhalten ziehen. Zum globalen Lernen gehören weltweite geographische Kenntnisse plus die Fähigkeit, in größeren Dimensionen Mitverantwortung zu sehen und zu übernehmen. (Orig. gekürzt). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |