Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bannwarth, Horst |
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Titel | Wie kann man saure Böden verbessern? Lösungsvorschläge zur Waldschadensbekämpfung aufgrund von Schulversuchen. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (1995) 4, S. 15-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Handlungsorientierung; Biologieunterricht; Biochemie; PH-Wert; Boden; Kraftwerk; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Saurer Regen; Umweltschaden; Waldsterben; Ökosystem; Praxisbezug; Reststoff; Verbesserung |
Abstract | Experimente spielen bei der Lösung von Umweltproblemen eine bedeutsame Rolle und führen Schüler innerhalb der Umweltbildung im Naturwissenschaftlichen Unterricht an die praktische Lösung konkreter Probleme heran. Am Beispiel der Experimente "zur Verbesserung saurer Böden und zur Bekämpfung von Waldschäden mit einer Kombination basischer Braunkohlenaschen und Rauchgasgips (REA-Gips) wird ein Versuch gemacht, Branntkalk- und Salzeffekt so miteinander zu kombinieren, daß sich die Nachteile der Einzelkomponenten aufheben. Gerade in Bezug auf das Beispiel Wald sollte dieses Beispiel jedoch auch dazu beitragen, Chancen und Risiken eines Eingriffs in ein geschädigtes Ökosystem nicht nur aufgeschlossen und engagiert, sondern auch durchaus kritisch zu beurteilen. " (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |