Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bannwarth, Horst |
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Titel | Schulrelevanz der Waldschadensproblematik. Didaktische Überlegungen aufgrund eigener Ergebnisse. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (1995) 4, S. 1-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Biologieunterricht; Braunkohle; Kraftwerk; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Recycling; Schadstoff; Umweltschaden; Waldsterben; Ökologie; Konzeption; Praxisbezug; Reststoff |
Abstract | Der Autor tritt für eine neue fachdidaktische Richtung in der Umwelterziehung ein, bei der zum Mitdenken und Verantwortung übernehmen im gesamtgesellschaftlichen Rahmen der Industriegesellschaft angeleitet werden soll; eine verstärkte Zusammenarbeit von Schule, Wissenschaft und Industrie ist dabei anzustreben. Exemplarisch wird dieses Konzept vorgestellt anhand von Untersuchungen/Beobachtungen des Einflusses von Braunkohleaschen und des Rauchgasgipses auf Ökosysteme im Zusammenhang mit der Frage nach der Verursachung von Umweltschäden (Waldschäden) und deren Behebung. Gibt es eine nützliche Einbeziehung der Kraftwerksreststoffe Asche und Gips in Naturkreisläufe oder bleibt nur eine kostenintensive Deponierung? Diese Frage ist von großer umweltpolitischer Bedeutung und umreißt die fachdidaktische Ausrichtung und Zielsetzung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |