Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuritz, Ulrich
Titel"Sexy Kanake".
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 3, S. 353-364Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterGesellschaft; Gewalt; Identität; Kind; Schule; Interkulturelle Bildung; Lernen; Kriminalität; Migration; Wertorientierung; Arbeit; Jugendkultur; Integration; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor hebt hervor, daß "kulturelle Destabilisierung lokaler und nationaler Identitätsmuster angesichts einer wie auch immer gearteten ' Globalisierung' menschlicher Verhaltensnotwendigkeiten, wie sie Emigranten in besonderer Weise aufscheinen", ebenso im Innern unseres kulturellen Gefüges stattfinden. Das Sinngefüge des Alltagslebens, des psychischen Apparates, der sozialen Identität, der institutionell vermittelten Inhalte des Lehrens und Lernens sind auf eine historische Form von Arbeit zentriert." Das bedeutet für Jugendliche letztlich Trieb-, Wunsch- und Realitätsverzicht. Es findet für sie eine Reglementierung des Körpers der Sinne und der Affekte statt. Dagegen wenden sich die Jugendlichen in Form der Realisierung ihrer eigenen Wünsche. Sie suchen sich eigene neue Identitätskollagen und Kommunikationsformen: Rap, HipHop, Breakdance, Graffiti. Die Pädagogik ist auf eine derartige Entwicklung nicht vorbereitet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: