Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
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Titel | Qualität von Schule: Geschlecht als Strukturkategorie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 4, S. 567-582Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 74 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69947 |
Schlagwörter | Evaluation; Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Chancengleichheit; Deutschland; Gleichberechtigung; Lehrer; Lehrerin; Qualität; Schüler; Schule; Evaluation; Geschlechterrolle; Schulentwicklung; Forschungsbericht; Schülerin; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Forschungsbericht; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Artikel stellt solche Ergebnisse der pädagogischen Geschlechterforschung vor, die im Rahmen der Qualitätsbeurteilung von Einzelschulen relevant werden können. Mögliche Qualitätskriterien für "gute Schulen" finden sich in drei schultheoretischen Dimensionen, bei denen der Geschlechtsfaktor eine Rolle spielt: Was tragen Schulen im Rahmen der autonomeren Gestaltung ihres Schulprofils zur Überwindung von Geschlechtsrollenstereotypien von Mädchen und Jungen bei? Wie berücksichtigt Schulentwicklung bei der Einbindung von Müttern und Vätern die notwendige Veränderung traditioneller Geschlechtsrollenmuster? Welche Maßnahmen treffen Schulen, damit in Schulentwicklungsprozessen die gleichberechtigte Beteiligung von Lehrerinnen und Lehrern gesichert ist? (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |