Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuetz, Sonja |
---|---|
Titel | Kabarett-Texte als alternative Textsorte fuer den DaF-Unterricht. Zu den didaktisch-methodischen Potentialen einer bisher vernachlaessigten Textsorte. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 1, S. 87-98
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsplanung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Textsorte; Aufgabenstellung; Kabarett |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird aufgezeigt, welche Vielfalt an didaktisch-methodischen Potentialen Kabarett-Texte aufgrund ihrer spezifischen Beschaffenheit fuer den Unterricht mit fortgeschrittenen DaF-Lernern bereithalten. Neben einer kurzen Beschreibung des zeitkritischen Kabaretts in seinem Aufbau und seinen charakteristischen Merkmalen werden dabei vor allem Verwendungsmoeglichkeiten, Auswahlkriterien, Praesentations- und Bearbeitungsformen kabarettistischer Texte herausgearbeitet sowie auch die Grenzen dieser Textsorte fuer den DaF-Unterricht dargelegt. Schliesslich wird anhand eines konkreten Didaktisierungsvorschlages demonstriert, wie man als Lehrender mit einem Kabarett-Text im Unterricht verfahren koennte. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |