Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchen, Sylvia
TitelGanzheitliches Lernen in Unterricht und Weiterbildung.
Ein soziopsychoanalytisches Verstehenskonzept - dargestellt am Thema Wiedervereinigung und Migration.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 335 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN543-89271-397-9
SchlagwörterBildung; Ganzheitlichkeit; Erziehungswissenschaft; Methode; Psychoanalyse; Selbsterfahrung; Selbsterfahrungsgruppe; Verstehen; Schule; Schulpädagogik; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Sachinformation; Unterricht; Kulturkritik; Soziologie; Weiterbildung; Konzept; Monografie; Lacan, Jacques
AbstractDie Autorin formuliert in ihrem Buch grundlagentheoretische Erkenntnisse zu ganzheitlichem Lernen und entwickelt gleichzeitig ein anwendungsorientiertes ganzheitliches Lernkonzept für den Unterricht und die Weiterbildung. Das Lernkonzept zielt darauf, auf der Grundlage eines soziopsychoanalytischen Verstehensansatzes die systematische Reflexion der sozialen Praxis Lernender in den Vermittlungsprozeß zu integrieren, um auf diese Weise den Sinn des Aneignungsgegenstands in seinem Sinn für die Lerngruppe kognitiv und emotional erfahrbar zu machen. Die Konzeptualisierung ganzheitlichen Lernens im intermediären Raum zwischen Psychoanalyse und Sozialwissenschaften wird an Fallbeispielen aus den Bereichen Universität, Schule und Fortbildung zum Thema Wiedervereinigung und Migration exemplarisch dargestellt. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: