Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchen, Sylvia |
---|---|
Titel | Ganzheitliches Lernen in Unterricht und Weiterbildung. Ein soziopsychoanalytisches Verstehenskonzept - dargestellt am Thema Wiedervereinigung und Migration. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1993), 335 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 543-89271-397-9 |
Schlagwörter | Bildung; Ganzheitlichkeit; Erziehungswissenschaft; Methode; Psychoanalyse; Selbsterfahrung; Selbsterfahrungsgruppe; Verstehen; Schule; Schulpädagogik; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Sachinformation; Unterricht; Kulturkritik; Soziologie; Weiterbildung; Konzept; Monografie; Lacan, Jacques |
Abstract | Die Autorin formuliert in ihrem Buch grundlagentheoretische Erkenntnisse zu ganzheitlichem Lernen und entwickelt gleichzeitig ein anwendungsorientiertes ganzheitliches Lernkonzept für den Unterricht und die Weiterbildung. Das Lernkonzept zielt darauf, auf der Grundlage eines soziopsychoanalytischen Verstehensansatzes die systematische Reflexion der sozialen Praxis Lernender in den Vermittlungsprozeß zu integrieren, um auf diese Weise den Sinn des Aneignungsgegenstands in seinem Sinn für die Lerngruppe kognitiv und emotional erfahrbar zu machen. Die Konzeptualisierung ganzheitlichen Lernens im intermediären Raum zwischen Psychoanalyse und Sozialwissenschaften wird an Fallbeispielen aus den Bereichen Universität, Schule und Fortbildung zum Thema Wiedervereinigung und Migration exemplarisch dargestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |