Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiater, Werner |
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Titel | Zwölf Jahre bis zum Abitur? Positionen im Streit um die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit. |
Quelle | Aus: Schulreform in der Mitte der 90er Jahre. Opladen: Leske u. Budrich (1996) S. 121-139 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland; Gymnasium; Partei; Schulpolitik; Schulpolitik; Verband Bildung und Erziehung; Schulzeit; Schulzeitverkürzung; Schulzeit; Schuldauer; Gymnasium; Partei; Verband Bildung und Erziehung; Deutscher Philologenverband; Verband (Vereinigung); Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Einleitend wird die Diskussion um die Schuldauer in der BRD skizziert, die nach der deutschen Vereinigung wieder "plötzlich neue Aktualität und äußerste Brisanz" gewonnen hat. Die Positionen der Bildungspolitiker in den Parteien und Verbänden und das "bildungspolitische Kräftespiel um die Schulzeitverkürzung" in den 90er Jahren werden anschließend dargestellt. Zum Schluß beschreibt der Verfasser die vier Organisationsmodelle zur Schulzeitverkürzung, wie sie gegenwärtig diskutiert werden, zeigt ihre jeweiligen Folgeprobleme auf und untersucht die "pädagogische Qualität" der verwendeten Argumentationen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |