Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oehler, Christoph |
---|---|
Titel | Internationaler Vergleich in der Hochschulforschung. Was meint das? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 4, S. 275-279Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Methodologie; Vergleichende Forschung; Sozialforschung; Deutschland; Forschung; Hochschule; Soziologie; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Methodologie; Empirische Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungsindikator; Soziologie; Hochschule; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Mit der im Titel genannten Frage überschreibt der Autor seinen Versuch eines methodischen "Diskurses" über den erkenntnistheoretischen Stellenwert des internationalen Vergleichs in der Hochschulforschung. Er zeigt die Grenzen gängiger internationaler Vergleich und schärft das methodenkritische Bewußtsein für derartige Untersuchungen. Ausgehend von vier Formen des internationalen Vergleichs formuliert er methodische Ansprüche an die Anlage der Durchführung derartiger Studien und entwickelt abschließend Kriterien zur Beurteilung einschlägiger Forschungsprojekte. Gliederung: Unterschied zwischen Erkenntnisfortschritt und vorwissenschaftlicher Erfahrung - Indicators of Educational Systems - Vergleich von Übergangsquoten - Differenzierung der Vergleichsebenen - Resultate - hierbei werden mögliche Resultate internationaler Vergleiche von Bildungseinrichtungen nach den Resultaten des Vergleichs gruppiert und nach ihrem Aussagewert eingeschätzt. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.)-. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |