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Autor/inNipkow, Karl E.
TitelSchule und Religion in pluralen Gesellschaften.
Eine notwendige Dimension einer Theorie der Schule.
QuelleAus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996) S. 71-82
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34
BeigabenLiteraturangaben 56
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-41135-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97892
SchlagwörterBildung; Erziehung; Allgemeinbildung; Schulpolitik; Schule; Schulentwicklung; Curriculum; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Weltanschauung; Pluralismus; Religionsunterricht; Religion; Deutschland
AbstractDer Autor behandelt das Verhältnis von Schule und Religion im Sinne einer Problemexposition auf verschiedenen Ebenen: auf der inhaltlichen Ebene des Schulcurriculums, der bildungsorganisatorischen bezüglich der Schulträgerschaft, der personalen Ebene der Lehrenden und Lernenden sowie der schulinternen (der Unterrichtsprozesse). Als sensibelstes Feld wird der Umgang mit Pluralität in der Unterrichtspraxis selbst eingeschätzt. Die Abhandlung ist zugleich ein Plädoyer dafür, "die Dimension der Religion für eine Theorie der Schule zu reklamieren, die auf der Höhe der Zeit sein will". Schwerpunkte (Gliederung) sind: 1. Weltgesellschaftliche Herausforderungen und Weltreligionen - Schulcurriculum und interreligiöses Lernen 2. Religion und Allgemeinbildung - Eigenständige Fächergruppe zu Fragen von Religion, Ethik und Philosophie 3. Weltanschaulich-religiöser Pluralismus und pädagogischer Trägerpluralismus - Religion und Bildungsorganisation 4. Religion und Unterricht - Das Problem des pädagogischen Umgangs mit pluralen normativen Ansprüchen 5. Religiöse Fragen von Kindern und Jugendlichen - Religion und individuelle Bildung - Zusammenfassung. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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