Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mollenhauer, Klaus |
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Titel | Kinder- und Jugendhilfe. Theorie der Sozialpädagogik - ein thematisch-kritischer Grundriß. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 6, S. 869-886Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 54 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107817 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methodologie; Soziale Situation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kinderfürsorge; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Sozialpädagogik faßt eine Reihe divergierender Praxisfelder und theoretischer Fragestellungen in sich, der Autor versucht in dem Beitrag zu bestimmen, welche Forschungsprobleme sich in diesem Feld stellen und vor allem, ob sie sich als charakteristisches sozialpädagogisches Profil ordnen lassen. Er beschreibt das Gegenstandsfeld und das daraus resultierende Verhältnis von Praxis und Theorie, dessen Differenz er nicht eingeebnet wissen will. Pädagogik habe die doppelte Last der praktisch ethischen Begründung und der zuverlässigen Beschreibung zu tragen. Als Konturen der theoretischen Problemlagen beschreibt er die Generationenverhätnisse, Normalitätsbalancen, Armut und Interkulturalität als "Hauptstücke" sozialpädagogischer Forschung und Praxis. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |