Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAselmeier, Ulrich; u.a.
TitelDie pädagogische Herausforderung des Lehrers.
3. Aufl.
QuelleRheinfelden u.a.: Schäuble (1993), 121 S.Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft, Erziehung und Bildung. 7; Beiträge zu einer neuen Lernkultur. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87718-075-2
SchlagwörterErziehung; Deutschland; Erziehung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Schule; Unterricht; Schulpädagogik; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Unterricht; Berufsethos; Deutschland
AbstractAuf dem Hintergrund der stärkeren Hinwendung der Schulen zu neuen Formen des Lehrens und Lernens und des Miteinanderlebens sowie des Paradigmenwechsels in der Schulpädagogik werden neue Entwicklungen aus Theorie und Praxis vorgestellt und diskutiert, die die pädagogische Dimension des Lehrerberufs betreffen. Erörtert werden Themen wie pädagogisches Selbstverständnis, neu gewonnene Einsichten vom Menschen und ihre Anwendung auf den pädagogischen Bereich, die über die Vermittlung von Wissen hinausgehende Aufgabe des Lehrers u. a. Enthalten sind folgende Einzelbeiträge/Themen: Vogel, Günter: Erfahrungsfelder für den Lehrer. Beispiele aus dem Bereich menschlicher Behinderung - Maier, Hermann: Forschungsorientierte Lehrerbildung im Fach Mathematik (mit allgemeingültigen Orientierungen) - Stöhr, Ulrich: Möglichkeiten des Aufbaus von Sozialkompetenz bei Lehrern - Velthaus, Gerhard: Der Lehrer im Widerstreit der Ansprüche - Aselmeier, Ulrich: Die pädagogische Reichweite der Tätigkeit des Lehrers. Analyse einer Unterrichtsszene - Eigenbrodt, Karl-Wilhelm: Von der Schwierigkeit des Lehrers, erzieherisch tätig zu sein. Anmerkungen eines Praktikers - Aselmeier, Ulrich: Der Lehrer aus "Schüler- und unterrichtsorientierter Sicht" - Kron, Friedrich W.: Der pädagogische Freiraum des Lehrers - Herausforderung und Chance - Pohl, Karl: Der Lehrer vor dem Anspruch der Wahrheit. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: