Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegand, Ulrich |
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Titel | Module in der Berufsbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Modules in vocational training. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1996) 7, S. 34-36
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Vergleichende Forschung; Abschlusszeugnis; Äquivalenz; Berufsausbildung; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Deutschland |
Abstract | In der öffentlichen Diskussion um - Strategien zur Steigerung der Attraktivität, Effizienz und Flexibilität der Berufsbildung, - die Förderung einer europäischen Dimension in der Berufsbildung, - europäische Förderprogramme und Initiativen, - das Verhältnis von nationalen Bildungssystemen und europäischen Entwicklungen (Artikel 137, Maastrichter Vertrag) tauchen immer häufiger Module, Teilqualifikationen, Ausbildungseinheiten oder sogar die Forderung nach einer Modularisierung der Berufsbildung als Lösungsstrategien auf. Die Auseinandersetzung ist wenig differenziert. In Deutschland besteht die Befürchtung, daß das duale System durch Module im europäischen Kontext in Frage gestellt wird. Bislang werden dabei nicht hinreichend die Wechselwirkungen zwischen einer nationalen und europäischen Ebene berücksichtigt. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |