Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lippitz, Wilfried; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Gudjons, Herbert (Hrsg.) |
Titel | Erziehungswissenschaftliche Theorien. 4. Aufl. |
Quelle | (1994), VIII, 93 S. |
Reihe | PB-Bücher. 3 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925836-02-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Hermeneutik; Pädagogische Forschung; Bildung; Erziehung; Lernen; Pädagogik; Phänomenologie; Theorie; Materialismus; Hermeneutik; Lehren; Kritische Pädagogik; Lernen; Lehren; Materialismus; Theorie |
Abstract | Mit diesem Buch bekommt der Leser einen Überblick über die aktuellen erziehungswissenschaftlichen Theorien. Um den Nachvollzug von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu erleichtern, stellen die Autoren ihren Theorien entlang von vier Leitfragen vor: 1. Was verstehen Sie unter Pädagogik als Wissenschaft? 2. Was heißt Bildung heute? 3. Wie interpretieren Sie das, was Sie Erziehung nennen? 4. Was heißt in diesem Zusammenhang Lehren und Lernen? Die Autoren und ihre Theorien: Wilfried Lippitz: Die hermeneutisch-phänomenologische Pädagogik Klaus Schaller:Die kritisch-komunikative Pädagogik Helmut Fend: Die empirische Pädagogik Hans-Jochen Gramm: Die materialistische Pädagogik Wolfgang Fischer: Die tranzendentalkritische Pädagogik Hartmut von Hentig: Meine Pädagogik- Eine lehrbare Praxis (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |