Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liedtke, Max |
---|---|
Titel | Die vergessene Natur. Zur Aktualität des ethologischen und kulturethologischen Denkens für die Pädagogik. |
Quelle | Aus: Pädagogische Erkenntnis. Weinheim: Juventa (1995) S. 143-168 |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Pädagogische Ethologie; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Entwicklungspsychologie; Rezeption; Kultureinfluss; Lernen; Biologie; Evolutionstheorie; Kulturpädagogik; Wissenschaftler; Sünkel, Wolfgang; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | In seinem Vortrag anläßlich des 60. Geburtstages von Wolfgang Sünkel geht der Autor auf folgende Fragen ein (Gliederung): 1. Die Gegenwart von "Natur" in der subjektiven Erfahrung - 2. Das Vergessen von "Natur" in der wissenschaftlichen Diskussion - 3. Beispiele elementarer und sichtverzerrender Defizite in der bisherigen Rezeption - 4. Die Notwendigkeit einer umfassenderen Integration. - Beispiel: Ansatz einer evolutionstheoretischen Begründung von Normen. Besonders der Abschnitt "Grundlagen und Interpretationsmuster kultureller Entwicklungen" (Biologische Grundlagen eines kulturellen Phänomens: Sammeln - Das Problem der großen Zahl: Sammeln von "Details" oder von "Strukturen" - Was läßt sich wissenschaftlich mit dem Sammlungsbestand "Schreibgeräte" machen?) ist dem Jubilar gewidmet und stellt originale Einsichten vor. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |