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Autor/inPeukert, Helmut
TitelZur Dialektik des Liberalismus.
Replik auf Ruth Jonathan : Liberalismus und liberale Erziehung heute.
QuelleAus: Erziehung und Demokratie. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1995) S. 89-93Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Gesellschaft; Begriff; Handlungstheorie; Anthropologie; Anthropologie; Begriff; Deutschland; Freiheit; Gesellschaft; Großbritannien; Liberalismus; Politische Bildung; Soziales Lernen; Erziehungsphilosophie; Handlungstheorie; Soziales Lernen; Freiheit; Liberalismus; Politische Bildung; Deutschland; Großbritannien
AbstractIn der Replik stellt der Autor zunächst das Anliegen von Jonathan heraus und geht auf Parallelen zwischen der gegenwärtigen angelsächsischen Debatte und der deutschen Debatte ein. Was man "Dialektik des Liberalismus" nennen könnte, ist vergleichbar mit der "Dialektik der Aufklärung". "Liberale Erziehung hat entsprechend die Entwicklung aufgeklärter, rational handelnder Individuen zum Ziel und will die Entwicklung einer liberalen Gesellschaft fördern". Ausgehend von Jonathans Analyse, die sowohl auf zentrale Probleme der gesellschaftlichen Situation wie auf ungelöste und weiter zu klärende Fragen der erziehungswissenschaftlichen Diskussion verweist, geht der Autor auf einige dieser Fragen näher ein: 1. Das Verständnisproblem von Freiheit - "ob Freiheit adäquat als rein individuelle Freiheit verstanden werden kann oder ob sie nicht von vornherein als Freiheit, die auf andere Freiheit bezogen ist, verstanden werden muß". - 2. Selbst wenn dieses Grundproblem philosophischer Anthropologie und Ethik geklärt wäre, hätte man noch nicht die konkreten Fragen der ethischen Orientierung des Handelns in modernen Gesellschaften beantwortet. 3. Dies wird am Komplex ökonomisches Denken - Bedingungen für liberale Marktwirtschaft - Demokratie, mit Konsequenzen für Lernprozesse und individuelles Handeln kurz dargestellt. 4. "Was bedeutet ein solches Konzept demokratischer Institutionen kollektiven und indiviuellen moralischen Lernens dann aber für die Struktur eines demokratischen Bildungssystems und für pädagogische Institutionen?" "Die Analyse Ruth Jonathans stellt die Pädagogik vor drängende theoretische und praktische Fragen". (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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