Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Froese, Leonhard; Kienitz, Werner |
---|---|
Titel | Zur Objektivität in der Wissenschaft. Ein deutsch-deutscher Briefwechsel. |
Quelle | Aus: Bildungsreform und Vergleichende Erziehungswissenschaften. Münster, Westfalen: Waxmann (1995) S. 286-294 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Vergleichende Forschung; Objektivität; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten; Ost-West-Konflikt; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Politisches Handeln; Methodologie; Objektivität; Vergleichende Forschung; Ost-West-Konflikt; Politisches Handeln; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftler; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Aus dem Nachlaß von Leonhard Froese (1924-1994) werden Auszüge des Briefwechsels zwischen L. Froese und Werner Kienitz veröffentlicht, die die Zeitspanne vom November 1954 bis Oktober 1955 umfassen. Beide Wissenschaftler, der eine in Deutschland-BRD, der andere in Deutschland- DDR lebend, waren mit Themen der sowjetischen Pädagogik befaßt ("Leo Tolstoi als Pädagoge" - "Ideengeschichtliche Triebkräfte der russischen und sowjetischen Pädagogik"). Gegenstand der Dokumentation sind vor allem jene Passagen, "in denen die Korrespondierenden ihr Verständnis von wissenschaftlicher Objektivität darlegen und sich mit der Sichtweise des anderen auseinandersetzen. Aufschlußreich ist dabei zum einen die grundlegende, bestimmte Divergenz der Argumentation von Positionen der beiden gesellschaftspolitischen Lager, denen die Briefschreiber angehören. Zum anderen ist es die von den offiziellen Regierungspolitikern der frühen 50er Jahre ... geprägte, für westliche und östliche Wissenschaftler in gewisser Weise typische Psychologie des Umgangs miteinander" - "Abschottung" (BRD) versus "gesamtdeutsche Annäherung" (DDR). (DIPF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |