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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlumenthal, Viktor von; Stübig, Heinz; Willmann, Bodo
TitelEntwicklungslinien der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland bis zum Ende der 80er Jahre.
Institutionalisierungsprozesse, Kommunikationsstrukturen, Themenschwerpunkte.
QuelleAus: Bildungsreform und Vergleichende Erziehungswissenschaften. Münster, Westfalen: Waxmann (1995) S. 112-147Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 48
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Zeitschrift; Bayern; Hochschullehrer; Pädagogik; Zeitschrift; Internationaler Vergleich; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Forschungsinstitut; Vergleichende Forschung; Auslandspädagogik; Internationale Zusammenarbeit; Wissenschaftsgeschichte; Hochschullehrer; Internationaler Vergleich; Schneider, Friedrich; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Ost-West-Vergleich; Forschungsinstitut; Kommission; Philologenverband; Goldschmidt, Dietrich; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Anweiler, Oskar; Bohnsack, Fritz; Busch, Friedrich W.; Froese, Leonhard; Glowka, Detlef; Goldschmidt, Dietrich; Hilker, Franz; Hylla, Erich; Langeveld, Martinus Jan; Langeveld, Meonhard; Liegle, Ludwig; Merck, Walther; Mitter, Wolfgang; Monroe, Paul; Roehrs, Hermann; Schneider, Friedrich; Schriewer, Juergen; Bayern; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractIn einem gemeinsamen Beitrag stellen die Autoren die Institutionalisierung der Disziplin 'Vergleichende Erziehungswissenschaft' innerhalb und außerhalb der Universitäten und Hochschulen in der BRD nach 1945 bis Ende der 80er Jahre dar. Die historische Aufarbeitung zielt darauf ab, das Selbstverständnis des Fachs offenzulegen, und dient somit ihrer Standortbestimmung im Ensemble der pädagogischen Wissenschaften. Darüber hinaus will der Beitrag Aufschlüsse über die im zeitgenössischen Kontext jeweils erzielte Relevanz des Faches vermitteln. Zur Konkretisierung dieser Fragestellungen werden als Untersuchungsbereiche die Institutionen beleuchtet, in denen Vergleichende Erziehungswissenschaft betrieben wird, die Prozesse sozialer Kommunikation und Reproduktion, die Rekrutierung des wissenschaftlichen Personals (mit umfangreichen Namensangaben), die Bildung von Schulen und Forschergruppen sowie die Diskussion der Positionen, die die Entwicklung dieses Faches maßgeblich mitbestimmt haben. Gliederung: 1. Die Institutionalisierung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft als Disziplin (Beginn in den 30er Jahren - Die Restituierung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den 50er Jahren - Der institutionelle Ausbau der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren - Die Entwicklung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft seit der Hochschulreform in den 70er Jahren). - 2. Kommunikationsstrukturen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - Vergleichende Erziehungswissenschaft in wissenschaftlichen Zeitschriften - Die Auseinandersetzungen um Vergleichende Erziehungswissenschaft auf Tagungen und Kongressen - Die VE-Informationen der Kommission für Vergleichende Erziehungswissenschaft - 3. Themenschwerpunkte und -konjunkturen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - Die Vergleichende Erziehungswissenschaft und die bildungspolitische Diskussion nach 1945 - Herausbildung der "Ostpädagogik" - Alternativen zur institutionalisierten Bildung - Perspektivenwechsel der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den 70er bzw. in den 80er Jahren - 4. Zur Funktionsbestimmung der Vergleichenden Erziehungswissenschaft. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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