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Autor/inn/enPlötzner, Rolf; Fehse, Eric; Vodermaier, Andrea; Wolber, Daniela
TitelPhysiklernen mit modellgestützt konstruierten Begriffsnetzen und durch Problemlösen zu zweit.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 28 (1996) 3, S. 270-293Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25; Abbildungen 5; Tabellen 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterWissen; Problemlösen; Deutschland; Experiment; Lernen; Physikunterricht; Wissen; Problemlösen; Schülerin; Schülerin; Lernen; Experiment; Physikunterricht; Deutschland
AbstractIn einer experimentellen Studie wurde untersucht, wie Schülerinnen aus 10. Gymnasialklassen Wissen über qualitative und quantitative Aspekte der Physik erwerben, erfahrungsgeleitet erweitern und schrittweise aufeinander beziehen. Im ersten Untersuchungsabschnitt wurde den Schülerinnen anhand zweier Lehrereinheiten gezielt Anfangswissen entweder über qualitative oder quantitative Aspekte der klassischen Mechanik vermittelt. In beiden Lehreinheiten erfolgte die Informationspräsentation mit Hilfe von Begriffsnetzen. Konstruiert wurden die Lehreinheiten auf der Grundlage eines kognitiven Kompetenzmodells. Im zweiten Untersuchungsabschnitt erhielten Paare von Versuchspersonen, denen zuvor systematisch unterschiedliches Wissen vermittelt worden war, Gelegenheit, ihr Wissen auszutauschen. Dabei waren Problemstellungen zu beachten, deren Lösung eine koordinierte Anwendung qualitativen und quantitativen Wissens erfordert. Vor und nach der Lehreinheit sowie nach dem gemeinsamen Problemlösen bearbeiteten die Schülerinnen Mehrkomponententests. Deren varianzanalytische Auswertung zeigte, daß das in Frage stehende Wissen erfolgreich mit modellgestützt konstruierten Begriffsnetzen vermittelt werden kann. Während des gemeinsamen Problemlösens zogen Schülerinnen, denen zunächst Wissen über qualitative Aspekte der Physik vermittelt worden war, mehr Nutzen aus den Informationen ihrer quantitativ instruierten Partnerinnen, als umgekehrt. Beide Gruppen von Schülerinnen waren aber in der Lage, ihr Wissen über qualitativ und quantitative Aspekte der Physik zumindest punktuell aufeinander zu beziehen. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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