Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einer experimentellen Studie wurde untersucht, wie Schülerinnen aus 10. Gymnasialklassen Wissen über qualitative und quantitative Aspekte der Physik erwerben, erfahrungsgeleitet erweitern und schrittweise aufeinander beziehen. Im ersten Untersuchungsabschnitt wurde den Schülerinnen anhand zweier Lehrereinheiten gezielt Anfangswissen entweder über qualitative oder quantitative Aspekte der klassischen Mechanik vermittelt. In beiden Lehreinheiten erfolgte die Informationspräsentation mit Hilfe von Begriffsnetzen. Konstruiert wurden die Lehreinheiten auf der Grundlage eines kognitiven Kompetenzmodells. Im zweiten Untersuchungsabschnitt erhielten Paare von Versuchspersonen, denen zuvor systematisch unterschiedliches Wissen vermittelt worden war, Gelegenheit, ihr Wissen auszutauschen. Dabei waren Problemstellungen zu beachten, deren Lösung eine koordinierte Anwendung qualitativen und quantitativen Wissens erfordert. Vor und nach der Lehreinheit sowie nach dem gemeinsamen Problemlösen bearbeiteten die Schülerinnen Mehrkomponententests. Deren varianzanalytische Auswertung zeigte, daß das in Frage stehende Wissen erfolgreich mit modellgestützt konstruierten Begriffsnetzen vermittelt werden kann. Während des gemeinsamen Problemlösens zogen Schülerinnen, denen zunächst Wissen über qualitative Aspekte der Physik vermittelt worden war, mehr Nutzen aus den Informationen ihrer quantitativ instruierten Partnerinnen, als umgekehrt. Beide Gruppen von Schülerinnen waren aber in der Lage, ihr Wissen über qualitativ und quantitative Aspekte der Physik zumindest punktuell aufeinander zu beziehen. (DIPF/Abstract übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Plötzner, Rolf; Fehse, Eric; Vodermaier, Andrea; Wolber, Daniela: Physiklernen mit modellgestützt konstruierten Begriffsnetzen und durch Problemlösen zu zweit. 1996.
2343833
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)