Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Klaus; Sievers, Jochen; Beinke, Lothar; Kochansky, Gerhard; Wagner, Gerda; Lindemann, Gerd; Jansen, Helge; Karsten, Bernd |
---|---|
Titel | Das Schullandheim als Lern- und Begegnungsort für Europa. (Themenheft: 12 Aufsätze). Gefälligkeitsübersetzung: School hostels in the country as a place of learning and gathering for Europe. |
Quelle | In: Das Schullandheim, (1996) 2, S. 15-57 |
Beigaben | Literaturangaben 16; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5262 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Partnerschaft; Schule; Schullandheim; Interkulturelles Lernen; Modellversuch; Europaidee; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit; Studienreise; Deutschland |
Abstract | Das Heft wurde als Dokumentation des allmählich auslaufenden Modellversuchs "Das Schullandheim als Lern- und Begegnungsort für Europa" gestaltet und enthält folgende Beiträge: Thesen und Überlegungen zum Modellversuch (K. Kruse); Bedingungen für die Erfolgssicherung des Modellversuchs (L. Beinke); Begegnung als Erlebnis (G. Kochansky); Die Bedeutung der Sprache als Mittel der Verständigung (G. Wagner); Die Bedeutung der Gruppe für internationale Kontakte (G. Kochansky); Von der Idee zur Verwirklichung (J. Sievers); Schulstufen- und altersspezifische Probleme (J. Sievers); Partnerfindung und Kontakte (G. Lindemann); Mögliche Inhalte für einen bi- und multinationalen Schullandheimaufenthalt (J. Sievers); Familienkontakte (H. Jansen); Zusammenfassung und Ausblick (J. Sievers); Öffnung des Schullandheims als europäischer Lern- und Begegnungsort (B. Karsten). (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |