Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohrer, Konrad |
---|---|
Titel | Schulleitung und Lehrerkollegium : Pädagogische Gesamtverantwortung. |
Quelle | In: Schulreport, (1996) 1, S. 17-19 |
Beigaben | Literaturangaben 4; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0586-965X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehung; Klima; Pädagogik; Schule; Schulleitung; Sprache; Lehrerkollegium; Schulleiter; Elternarbeit; Schulleben; Schule; Schulprofil; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Schulleben; Lehrerkollegium; Sprache; Klima; Elternarbeit |
Abstract | "Schulkultur ist mehr als Unterricht und Schulleben. Schulkultur beschränkt sich nicht auf die Vermittlung von Kulturtechniken, auf die Gestaltung des Schullebens und auf die ästhetische Auseinandersetzung mit Objekten und Prozessen. Schulkultur zeigt sich in besonderem Maße in dem alle Beschäftigten verbindenen impliziten Bewußtsein für die nicht hoch genug einzuschätzende Bedeutung von Erziehung und Unterricht und Schulleben". Der Autor geht vor allem auf folgende Fragen näher ein: Schulkultur steht und fällt mit der pädagogischen Führungskraft der Schulleitung (u. a. Übersicht zu Aufgabenbereichen des Schulleiters ...) - Kommunikatives Fehlverhalten der Schulleiter behindert Entstehen und Wachsen von Schulkultur - Im Lehrerkollegium kann Schulkultur wachsen oder verkümmern - Abbau der "Deformation professionelle" (mit graph. Darstellung) für das Entstehen von Schulkultur - Bereitschaft, die "Unternehmenskultur der Schule" kritisch durch Eltern überprüfen zu lassen - Kollegialer Umgang als Ausdruck von Schulkultur - Lehrersprache als verbaler Ausdruck von Schulkultur? - Schulprofil und Schulkultur. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |