Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIpfling, Heinz-Jürgen
TitelSchule öffnen!?
QuelleIn: Bayerische Schule, 49 (1996) 5, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8495
SchlagwörterErziehung; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Offene Schule; Durchlässigkeit; Offener Unterricht; Lebensnähe
AbstractMit dem Ausrufe- und Fragezeichen im Titel will der Autor seine Position zum Thema "Schule öffnen" ausdrücken. Dies wird im Beitrag näher begründet. Nach einer zunächst theoretischen und historischen Betrachtung zu Zweckbestimmungen der Schule, Lernen in der Schule (Schule und Leben - Lebensferne, Lebensnähe) wird auf das "begründete" Öffnen näher eingegangen: Absichten, Richtungen, Felder... Zugleich ist aber auf Kontemplation und notwendige Konzentration verwiesen worden. Der Autor kommt zu folgender Synthese:"Schule als Bildungseinrichtung muß sich öffnen; aber sie kann sich nicht nur diesem einen verschreiben, sie muß sich auch von Zeit zu Zeit schließen.... Wir haben es wieder einmal mit jener 'Doppelendigkeit' der Pädagogik zu tun ...So definiert sich auch der Bildungsprozeß in der Spannung zwischen Öffnung und Sammlung, er ist - wie in einem Goethe-Gedicht zu lesen - 'nie geschlossen', aber 'oft geründet'. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bayerische Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: