Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adam, Christine; Becker, Hellmut |
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Sonst. Personen | Wicke, Erhard (Hrsg.); u.a. |
Titel | Antiquiertheit des Menschen und Zukunft der Schule. Reden und Texte zur schulischen Bildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. |
Quelle | Weinheim: Dt. Studien-Verl. (1995), 237 S. |
Reihe | Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. 32 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-572-6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Lebenserfahrung; Schulreform; Schulentwicklung; Schulleben; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Schüler; Wertewandel; Bewertung; Konferenzschrift; Konzeption; Becker, Hellmut |
Abstract | "Im vorliegenden dritten Band zum Thema 'Bildung und Zukunft' werden die grundlagentheoretischen Überlegungen der beiden früheren Bände (Bd. 2 und 7. Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Deutscher Studien Verlag. Weinheim 1989) im Hinblick auf die Zukunft der Schule weitergeführt. Gliederung: I. Was heißt, sich in der Schule bilden? - Reden und Gespräche. - Hellmut Becker, Walter Bärsch, Horst Rumpf, Marianne Gronemeyer, Johannes Beck und Erhard Wicke legen Kernprobleme heutiger schulischer Bildung dar. - II. Veränderte Lebenswelt, veränderte Schule - Erfahrungen und Erörterungen. - Ariane Garlichs, Hans Rauschenberger, Rudolf Messner, Fritz Bohnsack, Dorit Bosse u. a. entwerfen im Blick auf Schülerinnen und Schüler der neunziger Jahre Umrissen einer sich sinnvoll erneuernden schulischen Praxis. Gewidmet ist der Band der Erinnerung an Prof. Dr. h. c. Hellmut Becker (1913-1993), dem Gründer und langjährigen Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. (DIPF/übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |