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Sonst. PersonenMünch, Joachim (Hrsg.); Arnold, Rolf (Mitarb.); Bardeleben, Richard von (Mitarb.); Beicht, Ursula (Mitarb.); Heidemann, Winfried (Mitarb.); Jongebloed, Hans-Carl (Mitarb.); Kailer, Norbert (Mitarb.); Kath, Folkmar (Mitarb.); Kramer, Beate (Mitarb.); Krekel, Elisabeth M. (Mitarb.); Müller, Karlheinz (Mitarb.); Pribich, Kurt (Mitarb.); Sauter, Edgar (Mitarb.); Schmidt, Hermann (Mitarb.); Weiss, Reinhold (Mitarb.)
TitelÖkonomie betrieblicher Bildungsarbeit.
Qualität, Kosten, Evaluierung, Finanzierung.
QuelleBerlin: Erich Schmidt (1996), 323 S.Verfügbarkeit 
ReiheAusbildung, Fortbildung, Personalentwicklung. 37
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-503-03942-2
SchlagwörterFinanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Kostenstruktur; Europäische Union; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Kostenstruktur; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Standortfaktor; Europäische Union
AbstractDas Problem der Kosten und Finanzierung beruflicher Bildung, ihrer Qualität und Evaluierung ist erst seit entsprechenden Untersuchungen der Sachverständigenkommission "Kosten und Finanzierung beruflicher Bildung" (1974) Gegenstand der Reflexion von Bildungsökonomie, Betriebsentwicklung und Personalentwicklung geworden. Seitdem wird die Frage des Zusammenhangs von Kosten und Finanzierung einerseits und Qualität und Evaluierung andererseits zunehmend in der Bildungspraxis und -theorie diskutiert. Der Band greift diese Fragestellungen auf und differenziert das Thema "Ökonomie betrieblicher Bildungsarbeit" nach vier Themenbereichen. Einem einleitenden Beitrag "Qualifizieren als Standortfaktor" (SCHMIDT) folgen vier Beiträge zum Themenschwerpunkt "Qualität und Qualitätssicherung betrieblicher Bildungsarbeit": 1. MÜNCH: Qualitätsbegriffe und Qualitätsmodelle, 2. PRIBICH: Die ISO-Norm : ein geeignetes Instrument zur Qualitätssicherung betrieblicher Weiterbildung?, 3. KRAMER: Qualitätskonzept für die Weiterbildung im Handwerk und 4. SAUTER: Qualitätssicherung und Zertifizierung ausserbetrieblicher Weiterbildung : Ansätze und Perspektiven. Im zweiten Schwerpunkt des Bandes beschäftigen sich vier Beiträge mit der Frage nach den "Kosten betrieblicher Bildungsarbeit": 1. BARDELEBEN/BEICHT: Arten, Strukturen und Entwicklungen der Ausbildungskosten, 2. WEISS: Arten, Strukturen und Entwicklungen der Weiterbildungskosten, 3. MÜLLER: Kosten und Nutzen der betrieblichen Berufsausbildung und 4. BEICHT/ KREKEL: Individuelle Kosten und individueller Nutzen der beruflichen Weiterbildung. Drei Aufsätze behandeln den dritten Themenbereich "Controlling und Evaluierung betrieblicher Bildungsarbeit": 1. JONGEBLOED: Die handlungsorientierte Facharbeiterprüfung als Evaluierungsinstrument, 2. KAILER: Controlling in der Weiterbildung und 3. ARNOLD: Von der Erfolgskontrolle zur entwicklungsorientierten Evaluierung. Der vierte Themenbereich "Finanzierung betrieblicher Bildungsarbeit" enthält folgende zwei Aufsätze: 1. KATH: Finanzierungsquellen und -arten betrieblicher Bildungsarbeit und 2. HEIDEMANN: Finanzierungsregelungen der beruflichen Bildung im europäischen Vergleich. Die zusammenfassende Darstellung der vier grossen Problemfelder soll sowohl den bildungsökonomischen Gesichtskreis erweitern als auch das Problembewusstsein für entsprechende Fragestellungen fördern. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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